Dani & Martin im Weltcup dabei

nordictour
Martin und Dani haben die ersten nationalen Wettkämpfe erfolgreich gemeistert und sind inmitten den Vorbereitungen für die internationale Saison. Gestern wurde die Testlaufserie für die Weltcupstartplätze an der Nordic Tour mit einer Langdistanz abgeschlossen.

Der Testlauf war ein offizieller Wettkampf, welcher die französischen Organisatoren im WM-Gelände durchführten. Dementsprechend war das Teilnehmerfeld hochkarätig, einzig die starken Norweger fehlten. Dani und Martin schlugen sich ausgezeichnet. Beide beeindruckten mit ihren Leistungen im technisch sehr schwierigen Gelände. Die Hubmänner sicherten sich das Weltcupticket mit soliden Läufen. Bereits eine Woche zuvor waren die Testläufe über die Mittel- und Sprintdistanz im Raum Bern. Dani hat einmal mehr bewiesen, dass er auch bei einer nicht optimalen Vorbereitung, am Wettkampf sein Potential trotzdem zu 100 % abrufen kann. Nachdem Martin letztes Jahr an den Testläufen nur im Sprint mit den besten Schweizern mithalten konnte, gelang ihm nun der Schritt in die nationale Spitze. Letztes Jahr konnte er seine ersten Weltcuppunkte erlaufen und er ist auf einem guten Weg noch viele Punkte mehr zu sammeln.

Nordic Tour
Die ersten Weltcupläufe dieser Saison finden in Skandinavien im Rahmen der 'Nordic Tour' statt. Gestartet wird am 16. Juni in Finnland. Zuerst gilt es eine Mitteldistanz als Qualifikation zu überstehen. Der Final wird ein Stadtsprint sein. Weiter geht es am 21. Juni in die zweitgrösste Stadt Schwedens, Göteborg. Hier werden im KO-Sprint mit Qualifikation, Viertel-, Halbfinal und Final die Weltcuppunkte verteilt. Für die letzte Etappe wird nach Oslo weiter gereist. Am 25. Juni findet der Weltcuplauf mit dem grössten OL-Anlass in Norwegen (Norwegian Orienteering Festival) mit über 3000 Teilnehmer statt. Der Lauf über die Mitteldistanz wird als Jagdstart ausgetragen. Wobei mit den Zeitrückständen aus den ersten zwei Läufen gestartet wird. Letztes Jahr wurden einzelne Wettkämpfe live im Internet übertragen. Wer auf dem Laufenden sein möchte, was in der Welt des OL's läuft: WorldofO.

Jukola
Dazwischen findet am 18./19. Juni die grösste OL-Staffel weltweit (Jukola) in Finnland statt. Man darf gespannt sein mit welchem Team der Sieger von 2009, Kristiansand OK an den Start geht. Martin hat nach seiner hervorragenden Leistung an der Tiomila intakte Chancen auf einen der begehrten Plätze im 7-Mann starken Team. Bei Dani weiss man, wenn er startet, dann ist er der Teamleader.

WM Testläufe
Die Testläufe für die WM in Frankreich sind vom 1.-3. Juli ebenfalls in Frankreich.

Fanreise an die WM

Momentan hat es noch drei freie Doppelzimmer, allerdings nicht mehr lange. Für die Zuschauerläufe haben sich bereits 2700 Läufer angemeldet. Da werden auch die Hotelzimmer irgendwann knapper. Wer sich also noch ein Bett beim Fanclub Hubmann sichern möchte, sollte dies bald tun.