facebook thumb_rsslogo
   
Dem Fanclub beitreten:
Fanclub Hubmann
8360 Eschlikon
IBAN:
CH38 8080 8001 6463 9186 6
BIC: RAIFCH22

  • Flyer (PDF) für Neumitglieder und Anmeldungen per Post

daniel-hubmann   martin-hubmann
     

Fan-Infos OL-WM in Schottland

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken
0811
Für die Fans, welche nicht vor Ort in Schottland dabei sein können, gibt es hier eine Aufstellung der wichtigsten Informationen über die OL-WM.




Wichtige Links:
FanclubZuhauseVeranstalter-Homepage (Twitter, Facebook)
Live-Center (kostenpflichtig)
Live-Resultate (inoffizielle Resultate)
Webseite World of O
Webseite Swiss Orienteering
Vorschau SRF

Das WM-Programm im Überblick:
(Ursprüngliche Quelle: Medienguide Swiss Orienteering)
0809
Freitag, 31. Juli: Sprint Qualifikation
Ort/Karte: Forres
Schweizerinnen am Start: Rahel Friederich, Julia Gross, Sara Lüscher, Judith Wyder
Schweizer am Start: Daniel Hubmann, Martin Hubmann, Andreas Kyburz

Alle Schweizerinnen und Schweizer haben sich für den Final qualifizert. Martin klassierte sich mit 13 Sekunden Rückstand als Dritter in seinem Feld. Gleich dahinter folgt der Weltmeister von 2014, Søren Bobach. Daniel qualifizierte sich mit einem vierten Rang und 15 Sekunden Rückstand in seinem Feld.
Resultate / WinSplits / Karte / Live-Resultate

0810
Samstag, 1. August: Mixed-Sprintstaffel

Ort/Karte: Nairn
Schweizer Team: Rahel Friederich, Martin Hubmann, Matthias Kyburz, Judith Wyder

Das Schweizer Team konnte ihren WM-Titel in der Sprintstaffel leider nicht verteidigen. Bis kurz vor dem Ziel lagen sie noch auf Platz zwei, aber am Schluss des Rennens resultierte nur der undankbare vierte Rang. Martin zeigte auf seiner Strecke einen fehlerlosen Lauf, das lässt uns für den morgigen Sprint-Final sehr positiv stimmen.
Resultate / WinSplits / Karte / Bericht SRF / Live-Resultate

Sonntag, 2. August: Sprint Final
Ort/Karte: Forres
Schweizerinnen am Start: Rahel Friederich, Julia Gross, Sara Lüscher, Judith Wyder
Schweizer am Start: Daniel Hubmann, Martin Hubmann, Andreas Kyburz

0805
Martin
gewinnt mit einem sensationellen Lauf die Silbermedaille mit nur 1,9 Sekunden Rückstand auf den Sieger Jonas Leandersson aus Schweden! Damit konnte Tinu seine erste WM-Medaille in einem WM-Einzelrennen in Empfang nehmen, herzliche Gratulation! Dani wurde sein Routenentscheid zum 8. Posten zum Verhängnis, wie man auch gut aufgrund der Zwischenzeiten sehen kann. Hier verliert er 8 Sekunden auf Martin und 11 Sekunden auf Sieger Leandersson. Am Schluss verlor Dani 8,9 Sekunden auf den Sieger und 4,4 Sekunden auf einen Podestplatz. Dies reichte im engen Rennen für den 6. Schlussrang, also ein Diplom. Verständlicherweise war Dani enttäuscht über die verlorene Medaille, wir gratulieren ihm aber zum gewonnenen Diplom! Zum ersten Mal an einer WM gewann damit der jüngere Bruder ein Hubmann-Duell.
Resultate / WinSplits / Karte / Bericht SRF / Analyse World of O / Live-Resultate

Dienstag, 4. August: Mitteldistanz
Ort/Karte: Darnaway
Schweizerinnen am Start: Sabine Hauswirth, Sarina Jenzer, Sara Lüscher
Schweizer am Start: Fabian Hertner, Daniel Hubmann, Matthias Kyburz

0806
Daniel
revanchiert sich heute überzeugend und gewinnt als erster Schweizer Gold in der Mitteldistanz! Das bedeutet seine 17. WM-Medaille und sein 5. WM-Titel. Zum ersten Mal in seiner Karriere konnte er in der Mitteldistanz triumphieren, auf dem Podest stand er zuvor aber bereits zweimal in dieser Disziplin. Wir gratulieren herzlich zu diesem sensationellen Resultat. 3 Sekunden hinter Dani folgt der überraschende Lucas Basset aus Frankreich auf dem 2. Platz, mit 13 Rückstand holt sich Olle Bostrom aus Schweden die Bronzemedaille. Dani konnte die entscheidenden 3 Sekunden auf dem Weg zu den letzten 5 Posten und zum Ziel herauslaufen. Ein super Finish also!
Resultate / WinSplits / Karte / Bericht SRF / Analyse World of O / Live-Resultate

Mittwoch, 5. August: Staffel
Startzeit Frauen: 14:00 (15:00 Schweizer Zeit), Entscheidung ca. 15:41 (16:41)
Startzeit Männer: 16:01 (17:01 Schweizer Zeit), Entscheidung ca. 17:40 (18:40)
Ort/Karte: Darnaway
Titelverteidiger: Schweiz (Frauen), Schweden (Männer)
Schweizer Frauenteam: Julia Gross, Judith Wyder, Sara Lüscher
Schweizer Herrenteam: Fabian Hertner, Daniel Hubmann, Matthias Kyburz

0807
Das Schweizer Herren-Team war heute unschlagbar und holte sich mit fast 2 Minuten Vorsprung die Goldmedaille! Dani war auf der 2. Strecke im Einsatz - nach sehr guter und vorentscheidender Vorarbeit von Fäbu - und übergab mit grossem Vorsprung an den Schlussläufer Chlai, der nichts mehr anbrennen liess. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Team-Leistung. Norwegen konnte sich hinter der Schweiz im Kampf um Platz zwei gegen Frankreich durchsetzen.
Resultate / WinSplits / Karte / Bericht SRF / Analyse World of O / Live-Resultate


0808
Freitag, 7. August: Langdistanz
Startzeiten Frauen: 10:00-13:33 (11:00-14:33 Schweizer Zeit), Entscheidung ca. 14:51 (15:51)
Startzeiten Männer: 10:09-14:15 (11:09-15:15 Schweizer Zeit), Entscheidung ca. 15:51 (16:51)
Ort/Karte: Glenn Affric
Titelverteidiger: Svetlana Mironova (RUS), Thierry Gueorgiou (FRA)
Schweizerinnen am Start: Julia Gross, Sabine Hauswirth, Judith Wyder
Schweizer am Start: Fabian Hertner, Daniel Hubmann, Matthias Kyburz

Zum Abschluss gab es heute nochmals eine Medaille: Silber für Dani!
Nach einer Laufzeit von 1:40:11 kam Dani ins Ziel, 25 Sekunden hinter dem Dominator der Langdistanz in den letzten Jahren (mit dem heutigen Titel 4x Gold in 5 Jahren): Thierry Gueorgiou aus Frankreich. Herzliche Gratulation an Dani für diese sensationelle Leistung!
Auf dem dritten Rang folgt Olav Lundandes (Norwegen) mit 57 Sekunden auf Gueorgiou. Somit sind die Top 3 genau gleich wie im letzten Jahr: 1. Thierry Gueorgiou, 2. Daniel Hubmann, 3. Olav Lundanes
Eine erste Zwischenzeitenanalyse zeigt, dass Dani bei Posten 25 von 32 einige Sekunden Vorsprung auf Gueorgiou hatte. Doch die Zwischenzeit zu Posten 26 ist mehr als 30 Sekunden langsamer als diejenige von Gueorgiou, was Dani bis ins Ziel nicht mehr aufholen konnte.
Resultate / WinSplits / Karte / Berichte SRF / Live-Resulte


0811
Damit ging für die Hubmänner eine unglaublich erfolgreiche WM zu Ende! Der Fanclub gratuliert ganz herzlich und ist stolz auf euch!!






IMG_8104
Am Samstag 8. August ist die Mehrheit des Schweizer Teams um 16:45 Uhr sicher in Zürich gelandet. Eine kleine Delegation von OL-Läufern, Freunden und Bekannten empfing die erfolgreichen Athleten standesgemäss mit Fahnen und Kuhglocken.
 




IMG_8112
Natürlich war auch der Fanclub Hubmann dabei und empfing unsere beiden Medaillengewinner sowie das ganze Team lautstark. Nach dem Empfang bei der Ankunft 2 genehmigte sich die Fanclub-Schar noch eine Erfrischung zusammen mit Daniel und Martin, ehe die beiden zur Erholung nach Hause reisten.




IMG_8132
Zum Schluss nochmals die Resultate dieser WM im Überblick:
Martin: 2. Sprint, 4. Mixed-Sprintstaffel
Daniel: 1.
OL Regio Wil
olregiowilneu

Firmen / Fanclub-Mitglieder













gremabau

swisslifeselect

logo_imhofkartografie

amriswil