Weltcupfinal in Liestal

Bald ist es soweit: Vom 3. bis 5. Oktober findet in Liestal das Weltcupfinale statt! Komm auch du ins Baselland und unterstütze Dani und Martin beim letzten grossen Auftritt der Saison. Die Feier ist bereits vorprogrammiert, denn Dani steht vorzeitig als Gesamtweltcupsieger fest - zum insgesamt 5. Mal!

Bereits am Freitag findet die Sprint-Staffel statt, wo Martin im Einsatz ist. Am Samstag über die Mitteldistanz wird nur Dani starten. Martin, der aktuelle EM-Bronze-Medaillengewinner, Sprint-Staffel-Weltmeister und 2-fache Stundenten-Weltmeister, wurde wegen des fragwürdigen Selektionskonzepts des Verbandes nicht selektioniert. Am Sonntag, beim grossen Finale im Städtchen von Liestal sind dann aber wieder beide Hubmänner von der Partie. Speziell dort hoffen wir auf einen grossen Fanaufmarsch!

FREITAG, 3. OKTOBER, Sprintstaffel, Münchenstein

Die Start- und Zielarena der Sprintstaffel befindet sich am Freitag beim Restaurant Seegarten im Park im Grünen in Münchenstein. Die Sprintstaffel besteht aus 4er-Teams mit je zwei Damen und Herren, die je rund 15 Minuten unterwegs sind. Um 15.00 Uhr ist der Start zur Sprintstaffel, Siegerehrung um 17.15 Uhr.

SAMSTAG, 4. OKTOBER, Weltcup Mitteldistanz, Liestal

Die Zielarena des Weltcuplaufs über die Mitteldistanz befindet sich am Samstag bei der Schulanlage Frenkenbündten in Liestal. Die Veranstalter empfehlen die Anreise mit dem Bus bis zur Haltestelle «Stadion» oder zu Fuss in 10 Minuten ab Bahnhof Liestal (signalisiert). Die Laufzeit über die Mitteldistanz beträgt rund 35 Minuten. Es wird im Abstand von zwei Minuten einzeln gestartet, die besten Athletinnen und Athleten starten am Schluss.

Zeitplan

12.30 Uhr Erster Start Weltcup

13.00 Uhr Beginn Live-Übertragung auf dem Grossbildschirm in der Zielarena

15.00 Uhr Letzter Start

15.35 Uhr Letzter Zieleinlauf

16.00 Uhr Siegerehrung

SONNTAG, 5. OKTOBER, Weltcup Final, Sprint, Liestal

Auf dem Wasserturmplatz vor dem Törli in Liestal wird eine Arena eingerichtet, in der die Zuschauer das Rennen unmittelbar verfolgen können und dies gleich drei Mal: Beim Start, bei einer Passage während des Laufes und am Ziel. Das Sprint-Rennen kann auch live im Fernsehen mitverfolgt werden. Telebasel überträgt von 13.10 bis 16.10 Uhr.

Zeitplan

13.15 Uhr Athleten-Präsentation